Fantasy was ist das und woher stammt diese? Teil 1

Ja, hallo und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog. Schön, dass du wieder reinschaust. Ich hoffe, dir haben die letzten Themen schon gefallen. Vielleicht gefällt dir dieser auch. Heute hab ich mir mal ein spezielles Thema genommen. Denn ich weiß nicht, ob jeder weiß, woher das Wort Fantasy kommt und was es bedeutet. Deswegen wollte ich euch gerne dieses Mal näher bringen.

© Quelle: malennachzahlen.de

Fantasy ist ein Genre der Fantastik, dessen Wurzeln sich in der Mythologie und den Sagen finden. Als modernes Subgenre stellt die Fantasy übernatürliche, märchenhaften und magischen Elemente in den Vordergrund. Meistens entsteht sowas aus alten Mythen, Volksmärchen oder Sagen.

So tauchen Sagengestalten wie Zwerge oder Zauberer auf, aber auch erfundene Wesen oder menschenartige Tiere. Häufig werden die Handlungen in fiktive Welten verlegt, die sich sehr deutlich von der Realität unterscheiden. Beliebte Welten sind zum Beispiel das Mittelalter, Eisenzeit und Renaissance.

In der Fantasywelt sind teilweise polytheistisch, teilweise monotheistisch geprägt, wobei sich oft konkurrierende Religionsgemeinschaften gegenüber stehen. Diese Religion wird nicht nur mystisch, sondern auch magisch aufgefasst. Da gibt es Menschen, die in der Lage sind, die physikalischen Gesetze der Welt einzugreifen. Entweder durch magische Kräfte wie ein Zauberer oder mit göttlicher Hilfe durch einen Priester. Die Kulturen einer Fantasywelt sind zumeist an irdische Völkern angelehnt, wobei antike, mittelalterliche und neuzeitliche Elementen bunt gemischt werden.

In der Regel wird die Fantasywelt von Menschen bewohnt. Doch es existieren noch andere Völker wie zum Beispiel Zwerge, Elben, Orks, Feen, Drachen und Kobolde.

Für heute beende ich den Beitrag. Aber nächste Woche geht es mit dem zweiten Teil weiter. Ich hoffe, dass ich euer Interesse wecken konnte und ihr auch nächste Woche wieder dabei seid.

Hinterlasse einen Kommentar